murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen Wurm
Wurm
adi
Gast
Antworten mit Zitat
Moin, ich hab seit 3 Monaten einen Wurm auf dem Rechner.
hab relativ viele versuche gemacht den weg zubekommen - erfolglos.
meine hoffnung schrumpft immer weiter.
ich hab die vermutung dass er sich svchost.exe nennt, bin mir aber nich sicher


was macht der wurm?

der wurm greift beim starten des rechners auf meinen pc zu und möchte diesen wieder runterfahren...
antivir wird geblockt...
wenn ich svchost.exe beende fährt der wurm meinen sound runter
und er startet den runterfahrcuntdown
kann ich gottseidank mit cmd.exe (shutdown -a ) ausmachen, dennoch hab ich starke einschränkungen...
so kann ich z.B. auch nicht sachen im pc verschieben (kopiern, ausschneiden, oder sowas)


wär geil wenn ihr mmir helfen könntet...

mit sehr freundlichen grüßen adi
FatiXx
Beiträge: 711
Antworten mit Zitat
Welches Betriebssystem hast? Wieviele svchost.exe Prozesse laufen denn?
svchost.exe ist ein Hostprozess von Windows.

Kommt eine Formatierung nicht in Frage? Denn 3 Monate ist lange Zeit, da wird es schwer werden den PC wieder clean zu bekommen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von FatiXx anzeigenPrivate Nachricht senden
adi
Gast
Antworten mit Zitat
windows xp...
ja ich hab auch schon drüber nachdegedacht, den rechner platt zu machen...aber ich dachte mir dass es vielleicht eine alternative gäbe Sad

es laufen 4 svchost.exe'n

mfg adi
Skip
Offizieller Forumsbot
Beiträge: 933
Antworten mit Zitat
Hast du keine Möglichkeit deine Daten zu sichern um die nach dem Formatieren wiederherstellen zu können? Norton Ghost, Acronis True Image oder eins der kostenlosen Sicherungstools aus der letzten Chip?
Die Programme laufen alle, bzw. können alle so ausgeführt, dass Windows nicht gestartet werden muss und das Kopieren der Dateien möglich ist.

Gruß Skip

_________________
qip Infium
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Skip anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
FatiXx
Beiträge: 711
Antworten mit Zitat
Ich verstehe nicht genau was das bezwecken soll?
Die genanten Programme dienen doch dazu ein Backup des gesamten Systems inkl. Windows zu erstellen, oder?

In seinem Fall reicht es doch einfach die Datein auf eine zweite Festplatte/Partition zu kopieren und Windows anschließend zu formatieren.
Ich sehe da keine Probleme.

Mein Tipp wäre auf jeden Fall Windows "platt" machen. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von FatiXx anzeigenPrivate Nachricht senden
adi
Gast
Antworten mit Zitat
sry aber ich hab da nich dieses backgroundwissen, aber ist es dem wurm nich möglich über die gesicherten datein dann wieder auf meinen rechner zu gelangen nachdem ich windows platt gemacht hab? ^^

mfg arian
FatiXx
Beiträge: 711
Antworten mit Zitat
Wenn du pech hast, kann das natürlich passieren.
Ist aber eher unwahrscheinlich, denn der Wurm verbreitet sich in den meisten Fällen im Systemverzeichnis.

Aber wieso bist du dir eigentlich so sicher, dass ein Wurm ist?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von FatiXx anzeigenPrivate Nachricht senden
Skip
Offizieller Forumsbot
Beiträge: 933
Antworten mit Zitat
Eine verseuchte Platte an ein Windowssystem anzuschließen bereitet mir immer Unbehagen, deswegen mache ich den Umweg über die Datensicherung. Sobald auf dem frisch aufgesetzen System der Virenscanner aktiv ist, kopiere ich die Dateien aus dem Image raus und ist eine verseuchte Datei dabei, dann schlägt das Ding auch an. Das hat bisher immer gut geklappt.

Gruß

_________________
qip Infium
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Skip anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
FatiXx
Beiträge: 711
Antworten mit Zitat
Dann stellt sich die Frage, wieso er nicht direkt einen Virenscanner einsetzt?

Aber wie gesagt, in den meisten fällen ist "nur" das Systemverzeichnis betroffen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von FatiXx anzeigenPrivate Nachricht senden
Skip
Offizieller Forumsbot
Beiträge: 933
Antworten mit Zitat
Je nach Wurm wird der Scanner ja auch lahmgelegt und da verlass ich mich lieber auf einen Scanner auf 'nem sauberen System.
Gruß

_________________
qip Infium
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Skip anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
wurm, RE
adi
Gast
Antworten mit Zitat
mhh! ich denke ich werde das mit dem plattmachen mal versuchen Sad
habt ihr sonst iwelche scanner bzw link wo man scanner runterladen kann, um den wurm ausfindig zu machen und denn zu löschen...
also programme wie antivir hat der wrum geblock, wie auch die firewall Sad
naja
mfg adi
FatiXx
Beiträge: 711
Antworten mit Zitat
Kannst ja mal noch Kaspersky (30 Tage Testversion) drüber laufen lassen, aber ich persönlich empfehle dir dein System zu formatieren.

Wenn du bezüglich der Formatierung und Windowsinstallation Fragen hast, helfe dir gerne weiter.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von FatiXx anzeigenPrivate Nachricht senden
Guest26
Gast
Antworten mit Zitat
Daten sichern / Formatieren / Neuinstallation / Diverse Einstellungen / Backup (zb. Acronis True Image)
Wurm
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum