murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen SQL-Counter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
counter log informatin
=Rene
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo dem ganzen Team,

möchte mich auch für den einfachen und genialen MySQL Counter bedanken. Vor allem hat es mich gefreut das es super beschrieben ist wie man diesen einbaut und das kein Problem war mit der Datenbank.
Soweit klappt auch alles aber eine Frage hab ich dann doch. In der Log-Information werden bei mir immer nur 9 Einträge angezeigt, ist dies so gewollt oder kann man diesen Wert ändern?

Gruß René
Firewolf
Administrator
Beiträge: 239
Antworten mit Zitat
Geht es um den neuen SQL-Counter oder um eine ältere Version? Bei der neuen Version sollten so viele IPs ausgegeben werden wie in der DB gespeichert sind, aber maximal so viele wie der Variablen $sqlc_log_amount zugewiesen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Firewolf anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
=Rene
Gast
Antworten mit Zitat
Ja es geht um den neuen Counter aber es hat sich schon erledigt weil das Problem nicht mehr besteht. Habe die Datenbank noch einmal erneuert und seid dem funktioniert alles wieder.

Gruß René
Länderkennzeichen
daBernardo
Gast
Antworten mit Zitat
Hi Firewolf!

Vorweg mal big respect, der Sql-Counter is einmalig! 2 Dinge würden mich interessieren:

1.: Ich hab mir überlegt, wie ich in der Statistik-Anzeige neben den Log-Info´s IP, Zeitstempel und IP-Host noch eine Spalte mit dem entsprechenden Länderkürzel (z.B. "DE";"EN";"IT";..) des IP-Hosts anzeigen lassen kann. Alternativ wär auch eine Länderflagge ok, aber vermutlich ähnlicher Aufwand. Hab mir von Maxmind.com eine CSV-Tabelle besorgt (geolite to country) und als mySQL-Tabelle angelegt, bin aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen bezüglich der Einbindung und PHP-Technisch lebe ich auch eher von Code-Fetzen als dass ich besonders tiefgreifende Kenntnisse hätte. Das i-Tüpfelchen wär dann noch eine weitere Spalte, die die Aufrufe der jeweiligen IP zählt (z.B. IP XY hat schon 5x vorbeigeschaut).
Kannst du mir hier nen Lösungsansatz geben?

2.: Auf Seite 3 dieses Threats hat Robert (Gast) ein modifiziertes Script präsentiert, welches auch die Besucher von letzter Woche/Monat/Jahr anzeigt. Kann ich dieses Script einfach gegen das originale von dir austauschen und muss lediglich meine SQL-Tabelle um entsprechende Felder erweitern, oder gestaltet sich das schwieriger im laufenden Betrieb (das Originalscript von dir zählt schon fleissig seit 2-3 Wochen)?
Ausserdem wäre im Zusammenhang mit meiner Frage unter Punkt '1.' noch interessant zu wissen, wie einfach/schwierig sich eine erweiterte Statistik realisieren lässt, die auch Anzahlen von Länderaufrufen anzeigen kann (wohl eher ganz andere Baustelle, oder?)


Schonmal vielen Dank für eine oder mehrere Antworten zu meinen (vermutl. blauäugigen) Fragen!

Ciao
daBernardo
Firewolf
Administrator
Beiträge: 239
Antworten mit Zitat
Hallo daBernardo,

erstmal sorry für die verzögerte Antwort. Vor der Antwort wollte ich noch ein paar Dinge bzgl. des Counters ändern. Dafür musste ich die nötige Zeit finden. Was schon mehrere Wochen in Planung war ist nun umgesetzt: Der alte Text-Counter sowie der Vorgänger des aktuellen MySQL-Counter 2.0 (also der MySQL-Counter dieses Threads) sind von der Webseite genommen und können nicht mehr gedownloaded werden. Das nur zur Information.

Zu deinen Fragen:

1.1 Wenn du dir den neuen Counter ansiehst, ist dort eine Log-Information eingebaut. Diese müsste man um eine Spalte "Länderkürzel" erweiteren. Ob du die Zuordnung zu deiner Liste dann mittels Hostnamen oder IP machst, hängt davon ab, was besser funktioniert.

1.2 Die Aufrufe jeder IP zusätzlich zu zählen würde ich mit einer zusätzlichen Spalte in der IP-Tabelle in der DB realisieren. Fraglich nur, welches "Besuchen" du hier genau meinst: Jeder Auruf (=Seitenaufrufe bzw. Seitenreload), alle x Minuten, oder der spezielle Fall wenn diese IP wieder als neuer Besucher zählen würde (d.h. nach Ablauf der Zeit $sqlc_ip_time)?

2.1 Die Scripterweiterung von Robert würde ich separat zu deinem Counter laufen lassen und anfangs die Zahlen deines aktuellen Counters übertragen. Wenn es eine Weile prima zusammen läuft - also beide quasi das Gleiche "produzieren" - könntest du deinen alten Counter abschalten.

2.2 Die Länderstatistik ist wirklich eine andere Baustelle. Hier stellen sie ähnliche Fragen wie oben: Wie ermittle ich das Land (vermutlich IP) und wann soll ein Aufruf gezählt werden.

Diese Punkte umzusetzen wäre jedenfalls keine Aufgabe für 20 Minuten. Wink Und da ich im Moment zeitlich recht ausgelastet bin, wird es von meiner Seite erstmal nur bei Tipps bleiben, sorry.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Firewolf anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
LowCostDriver
Beiträge: 4
Wohnort: Kerpen bei Köln
Antworten mit Zitat
Frage zum Counter, nochmals PHP / HTML:

Der Aufwand, so an die 100 html- Seiten auf php umzustellen, damit der Counter funktioniert, ist einfach zu groß.
Auch hätte ich viel zu viel Sorge, dass vielleicht ein Link dann nicht mehr funktioniert, weil irgendwie irgendwo ein html´er übrig bleibt.

Aber wie sieht es aus, wenn ich auf jeder hmtl- Seite ein iframe einbaue, in der ich die "unsichtbare" php- Datei "counter-kopie.php" dort in das iframe einbaue?
Das iframe hätte dann Breite / Höhe 0 "Null" und wäre dann ja auch unsichtbar, das Script würde aber doch anlaufen, wenn jemand die Seite mit dem PHP- Script in einem iframe aufruft, oder?
Den Frame würde ich an eine der unteren hinteren Ecken setzen.

Hat jemand eine Idee, ob das wohl laufen würde?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von LowCostDriver anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Firewolf
Administrator
Beiträge: 239
Antworten mit Zitat
LowCostDriver hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand eine Idee, ob das wohl laufen würde?

Ja, das sollte so funktionieren, da der Counter durch das iFrame aufgerufen wird.

Lege dir einfach zwei Counter-Dateien an (betrifft neuen Counter): Eine mit $sqlc_show_output = true; und eine mit $sqlc_show_output = false; Die zweite rufst du im iFrame auf.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Firewolf anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
LowCostDriver
Beiträge: 4
Wohnort: Kerpen bei Köln
Antworten mit Zitat
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Ich hab das jetzt mal wie folgt in die html eingefügt:
<iframe width="1" height="1"src="../counter/counter-invisible.php" frameborder="1" class="subHeader Stil2" id="counter1"></iframe>

die Counter- invisible läuft bereits auf allen anderen php- Webseiten, auf denen der Zähler zwar zählen, aber nicht sichtbar sein soll.
(siehe hier auch Seite 4).

Na, ich bin mal gespannt, ob es funktioniert Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von LowCostDriver anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
LowCostDriver
Beiträge: 4
Wohnort: Kerpen bei Köln
Antworten mit Zitat
So, Feedback: Läuft! Smile
Die Zahlen laufen nun fast analog mit dem Serverprotokoll.

Mit dem iframe ist also auch das Einbinden möglich.
Dies zur Info für alle, die über ein ähnliches Problem nachgrübeln sollten.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von LowCostDriver anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
LowCostDriverII
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Firewolf,

viele Jahre läuft der Counter nun schon, hat inzwischen die Millionen überschritten.
Nun liegt aber genau da ein kleines optisches Problem. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als seien es nur 100000 Besucher. Das liegt daran, weil der Punkt fehlt. Also 1.000.000 würde deutlich besser aussehen.
Ich hab im "Counter 2.0" gesehen, dass du eine solche Lösung da beschrieben hast. Allerdings finde ich die entsprechende Codepassage leider nicht im alten Counter. Umstellen würde ich ungern, weil ich ja auch den invisible auf allen 340 Subseiten eingebaut habe.
Gibt es eine Möglichkeit, auch den alten Counter die Ausgabe mit Trennungspunkten auszurüsten?
Sodass aus 1000000 eben 1.000.000 werden?
Danke!!
SQL-Counter
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 6 von 6  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum