murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen ICQ will eure Daten!!!
ICQ will eure Daten!!!
JOxDwasgehtab?
Beiträge: 93
Wohnort: im internet^^
Antworten mit Zitat
Hi,
sendet bitte keine Daten über ICQ.

Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Datenschutz in den Nutzungsbedingungen
Bei den vom Betreiber ICQ Inc. am 7. Juni 2000 festgelegten Nutzungsregeln verzichtet der Benutzer auf alle seine geistigen Eigentumsrechte an den über den ICQ-Service zugänglich gemachten Daten, was z. B. beim Senden von Informationen und Dateien durch Instant Messaging der Fall ist.
Auszug aus den Nutzungsregeln:
„You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ Inc. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.“[14]
Zu deutsch:
Sie stimmen zu, dass Sie Ihr Urheberrecht sowie jegliche andere Eigentumsrechte an gesendetem Material durch das Senden aufgeben. Des Weiteren stimmen Sie zu, dass ICQ Inc. befugt ist, nach eigenem Ermessen jegliches gesendete Material oder gesendete Informationen in jeder Art und Weise zu benutzen, beispielsweise, aber nicht ausschließlich, indem es das Material veröffentlicht oder verbreitet.


board.gulli.com hat Folgendes geschrieben:
ICQ AGB Klausel - Übergabe der Nutzungsrechte der gesendeten Daten an AOL
Zitat:
Zitat von ICQ AGB
You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ Inc. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.
Der Text besagt, dass die Urheberrechte sämtlicher über ICQ übertragener Daten an ICQ (AOL/TimeWarner) geht und diese damit tun können was sie wollen.

Auf diese Klausel bin ich erst vor kurzem aufmerksam geworden, als ich mir den Wiki Beitrag zu ICQ durchlas. Ich bin offen gesagt geschockt. Man kann mir natürlich vorwerfen, dass ich selber schuld bin, mir beim anmelden bei ICQ die AGBs nicht durchgelesen zu haben. Das tu ich eigentlich sehr selten, weil auf die Dauer Tonnen von Kleingedrucktem durchzulesen etwas zu müßig wird. Ein Argument wäre freilich, dass diese Klausel in englisch geschrieben steht, was man nicht unedingt beherrschen muss.
Das es aber so krasse Fallen gibt...

Der Sinn dieser Klausel wird wahrscheinlich sein, dass ICQ niemanden zu Rechenschaft verpflichtet ist, wenn sie die Übertragungen loggen, speichern und die Daten weiterleiten an wen auch immer.
Der Nebeneffekt dessen ist der, dass meine Familienfotos die ich über ICQ geschickt habe nicht mehr mir gehören. Und noch heftiger, wenn ich es packen würde, meine eigenen Texte bei einem Verlag drucken zu lassen, könnte mich AOL wegen Verletzung der Urheberrechte verklagen, weil ich Leseproben an Chatpartner geschickt habe.

Abgesehen von der Möglichkeit den Service dieses Vereins fortan einfach nicht mehr zu nutzen, gibt es denn keine Möglichkeit gegen diese horrende Schweinerei vorzugehen?

http://board.gulli.com/thread/1367266-icq-agb-klausel-uebergabe-der-nutzungsrechte-der-gesendeten-daten-an-aol/

_________________
Razz Mirror für die ICQ Tools
Viel Spaß Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von JOxDwasgehtab? anzeigenPrivate Nachricht senden
DanHo
Beiträge: 141
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Ich würde posten nicht mit senden übersetzen. Ich verstehe es so, dass man die Rechte an Dingen, die man ÖFFENTLICH iwo bei ICQ postet, abtritt, nicht aber, dass ICQ gesendete Nachrichten mitliest.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von DanHo anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
JOxDwasgehtab?
Beiträge: 93
Wohnort: im internet^^
Antworten mit Zitat
DanHo hat Folgendes geschrieben:
Ich würde posten nicht mit senden übersetzen. Ich verstehe es so, dass man die Rechte an Dingen, die man ÖFFENTLICH iwo bei ICQ postet, abtritt, nicht aber, dass ICQ gesendete Nachrichten mitliest.


Wenn du was über ICQ schickst, dann gibst du alle Rechte an AOL ab.

btw: Wie wollen die eigentlich alle Daten, die über ICQ gesendet werden, speichern?!!?!?

Also wenn ihr was über ICQ sendet, immer Passwort draufmachen.


@Paint
Gibt es vielleicht bald einen ICQ_uploader?! Also dass wenn ich eine Datei ins ICQ Fenster ziehe, dass die dann automatisch bei Megaupload oder Rapidshare hochgeladen wird und der Empfänger dann den Download-Link bekommt?! Das wäre doch mal voll cool Smile und sicher Wink

_________________
Razz Mirror für die ICQ Tools
Viel Spaß Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von JOxDwasgehtab? anzeigenPrivate Nachricht senden
DanHo
Beiträge: 141
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
JOxDwasgehtab? hat Folgendes geschrieben:
DanHo hat Folgendes geschrieben:
Ich würde posten nicht mit senden übersetzen. Ich verstehe es so, dass man die Rechte an Dingen, die man ÖFFENTLICH iwo bei ICQ postet, abtritt, nicht aber, dass ICQ gesendete Nachrichten mitliest.


Wenn du was über ICQ schickst, dann gibst du alle Rechte an AOL ab.


Ich schreibe, dass ich das von dir gepostete so verstehe. Woher WEISST du, dass ich es falsch verstanden habe und definitiv so IST, wie du MEINST? Hättest du dafür auch noch eine Quelle?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von DanHo anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
JOxDwasgehtab?
Beiträge: 93
Wohnort: im internet^^
Antworten mit Zitat
DanHo hat Folgendes geschrieben:
Woher WEISST du, dass ich es falsch verstanden habe und definitiv so IST, wie du MEINST?


häää??? Habe ich gesagt, dass du was falsch verstanden hast???! Question

_________________
Razz Mirror für die ICQ Tools
Viel Spaß Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von JOxDwasgehtab? anzeigenPrivate Nachricht senden
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Das ist doch schon länger bekannt. Rolling Eyes

Aber nur weil es in den Nutzungsbedingungen steht und ICQ sich das Recht vorbehält die Inhalte zu speichern, heißt das ja noch lange nicht, dass sie es machen. Das wäre auf Dauer doch recht viel und bei dem ganzen unbrauchbaren Zeugs, was über ICQ verschickt wird lohnt es sich eigentlich nicht.

Einige alternative Clients bieten bereits eine Nachrichtenverschlüsselung. Wem es also wichtig ist, kann das ja nutzen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
ICQ will eure Daten!!!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum