murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen [ICQ 7.5] Startet nicht nach History-Import
[ICQ 7.5] Startet nicht nach History-Import
Backspatze
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe mir nun endlich auch mal ICQ 7.5 zugelegt, nachdem bei meinem ICQ 6.5 die Dateiübertragung nicht mehr so richtig funktionieren wollte.
Hat auch alles soweit gut funktioniert. Das neue ICQ hat gestartet, ich konnte einige Einstellungen vornehmen usw. Dann wollte ich die (sehr große) History von meinem alten ICQ importieren. Das hat einige Zeit gedauert bis der Balken bei 100% war... dort ist der Balken dann allerdings auch stehen geblieben und es tat sich nichts mehr. Nachdem ich dann ICQ beendet hatte und es wieder neu starten wollte ist es immer wieder nach dem Drücken des Anmeldebuttons abgestürzt.
Der Historyspeicherort ist wenn ich das so richtig annehme immer noch der gleiche wie bei ICQ 6.5?
Weiß jemand was? Kann ich beispielsweise dem ICQ beibringen die History beim Starten nicht zu laden, bzw sie einfach nochmal neu zu importieren?
Neuinstallation brachte keine Abhilfe - das Installationsprogramm übernimmt ja auch automatisch und ungefragt die alten Einstellungen.
Jemand ne Idee?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und Grübeln.

Gruß
Backspatze
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Auch ICQ 7.5 Nutzer haben momentan Probleme mit der Dateiübertragung. Hängt wohl noch mit dem Wartungsarbeiten von vor ein paar Tagen zusammen.

Der Speicherort für Einstellungen und Verlauf sind bei ICQ 6 und ICQ 7 gleich, nur das Dateiformat ist unterschiedlich (MDB -> QDB). Du könntest versuchen alle Einstellungen und Verläufe von ICQ 7 zu entfernen, d.h. alle QDB-Dateien unter %AppData%\ICQ löschen. Anschließend kannst du den Import erneut versuchen. In den Einstellungen gibt es auch einen Punkt zum Importieren alter Verläufe.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Backspatze
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo PainT,

Danke für deine Antwort!
Ich hab die schon erstellten QDB-Dateien in einen neuen Ordner verschoben und so nochmals einen Verlaufsimport durchgeführt. Allerdings tritt das gleiche Problem auch wie zuvor auch schon: Nach dem erreichen der 100%-Marke beim Import schmiert ICQ ab und reagiert nicht mehr. Ich habs jetzt mal bestimmt eine halbe Stunde in diesem Zustand gelassen, aber: keine Änderung (Dateigrößen der qdb-Dateien ändern sich auch nicht weiter).
ICQ erstellt wieder eine Messages.qdb (530MB) (Messages.mdb war 392MB) und eine owners.qdb (135KB). Was soll ich tun? Einfach wieder auf ICQ 6.5 umsteigen? Wink Auf meine History möchte ich nicht verzichten.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann? Ist die History einfach zu groß?

Gruß Backspatze
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Ja, entweder ist sie zu groß für die Konvertierung oder es besteht irgendeine Inkonsistenz in der Datenbank. Ist es dir denn wichtig, dass du den ganzen Verlauf immer mit in deinem ICQ hast? Wenn nicht, könntest du ihn doch in ein lesbares Format exportieren und bei Bedarf öffnen. Ich bin mir sicher, dass es möglich wäre, den Verlauf korrekt zu übertragen, doch das wäre dann mit hohem manuellem Aufwand verbunden. Das hängt auch davon ab, wie fit du in Sachen Datenbanken/SQL bist.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Backspatze
Gast
Antworten mit Zitat
Naja, es wäre schon schön, wenn ich das alles in einer Datei hätte und direkt von ICQ aus drauf zugreifen könnte. Ich hab mittlerweile die .mdb-Datei per History Converter in html gewandelt (sind insgesamt nur rund 50MB - dieses mdb-, qdb-Datenbankformat ist irgendwie scheiße?! Wink ). Was mich allerdings ein wenig an dem html stört ist, dass ich sehr viele Dateien hab, die auch nur mit der ICQ Nummer benannt sind. Gibt es da noch was praktischeres?
Leider bin ich in Sachen Datenbanken/SQL nicht gerade ein Experte. In MS Access kann ich schon ein wenig rumwurschteln, aber mehr auch nicht. Was wäre denn in Access zu tun?

Danke für deine Hilfe Smile

Backspatze
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Du könntest die ganzen HTML-Dateien ja zu einer oder mehreren Verknüpften mit Index zusammenfügen (manuell).

In MS Access kannst du eigentlich wenig machen, denn das ist nur die Quelle. Und wie es aussieht ist ein Import/Export nicht ohne weitere Konvertierungen möglich. Die Tabellenstruktur ist nicht gleich und einige Werte, wie z.B. das Datum müssten konvertiert werden (siehe dazu hier).

Hast du schon mal versucht den Verlauf nachträglich über die ICQ-Einstellungen zu importieren? Wenn das auch nicht klappt und ICQ beim Anmelden wieder abstürzt, solltest du die Datenbank auf Konsistenz/Integrität überprüfen und ggf. reparieren.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Backspatze
Gast
Antworten mit Zitat
Sorry für meine späte Antwort..

Ja, das mit dem Index hab ich mir auch gedacht. Das dürfte auch meinen bescheidenen HTML-Kenntnisse wohl noch nicht übersteigen. Wink

Ohje, das sieht wirklich kompliziert aus. Da muss ich mich mal reindenken und vergleichen. Ich hoffe, dass da nicht zu viele Werte übersetzt werden müssen...

Ja, wieder importieren hab ich versucht. Gleiches Ergebnis. ICQ hängt sich beim Start wieder auf. Im Moment benütze ich ICQ eben ohne Verlauf Sad
Ja, das klingt plausibel. Kann gut sein, dass da ein Fehler in der Datenbank vorliegt. Nur eine dumme Frage noch.. wie prüfe ich auf Konsistenz bzw. Integrität und vor allem: wie repariere ich das ggf.?

Danke!!! Smile
Backspatze
Gast
Antworten mit Zitat
So.. ich hab jetzt mal versucht die Messages-MDB-Datenbank von ICQ 6.5 ins MS Access zu laden. Das hat soweit auch funktioniert. Dort hab ich die Datenbank mal reparieren lassen (aber keine Ahnung wie das gehen soll) und dann gespeichert. Jetzt hab ich versucht die reparierte Datenbank in ICQ 7.5 zu importieren, leider mit dem selben Resultat.

Was mir noch aufgefallen ist: Jedes mal wenn ich ICQ starte (ohne importierte history;) ), muss ich meine Anmeldedaten neu eingeben, selbst wenn ich den Haken bei automatisch anmelden gesetzt habe.
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Wenn die Einstellunge nicht gespeichert werden, hilft es oft sie zurückzusetzen. Wie du das machst kannst du hier nachlesen. Vielleicht bringt das auch was gegen das Hängen nach dem importierten Verlauf. Wink

ICQ 7 nutzt das Datenbankformat SQLite 3, eine freie SQL-Bibliothek. Programme zum Lesen und Verwalten der SQLite-Datenbanken gibt es viele. Eine Übersicht findest du z.B. hier. Ich habe nicht alle ausprobiert, aber wie so oft sind die guten und aktuellen Programme leider nicht kostenlos, aber meist als Testversion erhältlich. Mit SQLiteStudio kannst du zumindest auf Integrität prüfen und "Vacuum" durchführen (löscht unnötige Einträge, Leerstellen usw.). Kannst ja ein paar Programme ausprobieren, wenn du Zeit und Lust hast. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
[ICQ 7.5] Startet nicht nach History-Import
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum