murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen Away per Script steuern [ICQ5.1]
Away per Script steuern [ICQ5.1]
Rhino Cracker
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hallo,

es gibt ja eine Vielzahl an Programmen, die den Status in ICQ ändern können (die z.B. ein aktuelles Lied in den Away-Mode eintragen, etc.)

Wie wird sowas denn programmiertechnisch bewerkstelligt?

Hintergrund: Ich würd mir gern was bauen, das mein ICQ beim Gehen den Ruhezustand disconnecten lässt.
Weil ich ansonsten als online angezeigt werd, bis ich einen Timeout krieg und ich das gefühl hab, dass so manchmal Nachrichten an mich verloren gehen.
Ich benutze ICQ 5.1, Windoof XP Prof., am liebsten wär mir was in Batch oder VBS (da läuft sowieso schon eins, das Aktionen beim Wiedererwachen ausm Ruhezustand durchführt) oder von mir aus auch AHK.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Rhino Cracker anzeigenPrivate Nachricht senden
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Es direkt über ICQ zu lösen ist nicht so einfach. Was du machen könntest wäre, die Internetverbindung vor dem Ruhezustand zu trennen und danach wieder zu verbinden, z.B. mit folgenden Befehlen:

ipconfig /release --> Trennen
ipconfig /renew --> Neu verbinden
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Rhino Cracker
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Würde das nicht auch nur zu einem Timeout führen, anstatt mich direkt in ICQ abzumelden?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Rhino Cracker anzeigenPrivate Nachricht senden
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Stimmt, habe es nochmal getestet und ICQ meldet dich wirklich nicht ab. Dann musst du es doch anders lösen (Hooking, Proxy, sep. Login, usw.). Das wird allerdings mit VBS/Batch schwierig...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Rhino Cracker
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Das war eigentlich mein Plan. Smile

Wenn die gen_icqaway.dll für Winamp den Away-Status von ICQ ändern kann, muss man ICQ durch ein externes Programm doch auch irgend wie sagen können, dass es sich jetzt bitte abmelden soll. Smile

Es muss auch nicht unbedingt Batch/VBS sein. Beide wären halt nur relativ einfach zu handeln gewesen. Von mir aus kann ich da auch in C oder Delphi oder (wenn es sein muss) Java anfangen.

Ich habe da etwas bezüglich genau dieses Winamp-Plugins gefunden:
Eichhörnchen hat Folgendes geschrieben:
Wie gesagt ich nutze keine ICQ Api funktionen, da ich 1. die doofe Api mitliefern muss und 2. muss man dafür ne Lizens haben soweit ich weiß. Das Plugin funktioniert über window Messages

Ich könnt da ja mal nach dem Quelltext fragen ...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Rhino Cracker anzeigenPrivate Nachricht senden
Away per Script steuern [ICQ5.1]
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum