murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen Private Rentenversicherung grundsätzlich schlecht?
Private Rentenversicherung grundsätzlich schlecht?
Kukurma
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer geeigneten Altersvorsorge für mich. Ich bin 26 Jahre alt, gerade mit dem Studium (naturwissenschaftlicher Bereich, Diplom) fertig und momentan als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt ( ~3100 Brutto/Monat, ~1800 netto). Ich bin ledig.
Nach einigen Gesprächen mit einem Finanzberater wurde mir folgendes empfohlen:

Allianz RiesterRente Invest alpha-Balance
habe den Vertrag noch nicht komplett gelesen, aber ein paar Sachen, die mir direkt ins Auge springen:
monatlich zu zahlender Beitrag: 162,17€
Garantiekapital (01.01.2051): 76.058,00€
garantierte Mindestrente (01.01.2051): 264,38€
ist übrigens ein Vertrag der (teilweise) in Fonds investiert.

und noch

Volkswohl Bund a.G.
Fondsgebundene Rentenversicherung mit aufgeschobener Rentenzahlung und BU Absicherung
monatlich zu zahlender Beitrag: 157,00€
Garantieleistungen: je 10.000€ des gesamten Guthabens beträgt die monatliche Rente 31,93€

sind die Zahlen bei den Verträgen in Ordnung?

Welche Alternativen gibt es noch für mich?

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kukurma anzeigenPrivate Nachricht senden
Brendywine
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Zu genau den von deinem Berater vorgeschlagenen Versicherungen kann ich dir nichts genaues sagen. Allerdings scheint mir eine persönliche Rentenversicherung schon ganz sinnvoll zu sein – demnächst steht auch bei mir ein Termin bei einem Berater an. Vielleicht weiß ich danach etwas mehr. Bis jetzt hab ich mich auch nur online informiert
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Brendywine anzeigenPrivate Nachricht senden
Roxid
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hm, wäre in deinem zarten Alter von 26 Jahren nicht eher eine Berufsunfähigkeitsversicherung praktischer?

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie die Finanzierungsmöglichkeiten in Zukunft aussehen.
Ist gewährleistet, dass die Beiträge für die Rentenversicherung über einen längeren Zeitraum in der Höhe gezahlt werden? Wenn ja, kann sich ein Plus von über 200,- schon lohnen. Wenn nicht, würde ich es mir noch einmal überlegen ...

_________________
"I like leather. I rather fancy myself as a black panther."
Freddie Mercury Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Roxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Private Rentenversicherung grundsätzlich schlecht?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum