murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen Boot kaufen oder chartern?
Boot kaufen oder chartern?
dekker
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen!

Ich beschäftige mich schon länger mit der Frage, ob es „vernünftiger“ ist, ein Boot zu kaufen oder zu chartern?

Als ich dieses Jahr auf der „BOOT“ war, ist mir das riesige Angebot verschiedener Vercharterer aufgefallen.
Habe mir dann einige Prospekte mitgenommen. Die Preise sind auf den ersten Blick zwar ziemlich hoch, aber wenn ich für ein mittleres Boot (ca. 10m) mal annehme, das ich für 2 Wochen 3000 Euro komplett bezahlen würde, kann ich da viele Jahre fahren, bis ich ein eigenes Boot bezahlt hätte! (Anschaffungspreis rechne ich mit ca. 50000 €! )
Wie oft seit Ihr mit euren Booten im Jahr tatsächlich unterwegs, oder liegt Ihr nur größtenteils im Hafen?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dekker anzeigenPrivate Nachricht senden
Palmer65
Beiträge: 47
Antworten mit Zitat
Letztes Jahr hätten wir uns mal ein kleines altes Stahlboot für einen Tag gemietet und fanden es toll!

Es war in Kiel: http://www.nautal.de/boot-mieten-kiel

Im Oktober werden wir auch wieder ein Boot chartern um zu sehen welche Größe wir für einen mehrwöchigen Urlaub benötigen, damit wir nicht vielleicht ein zu kleines Boot kaufen!
Die Entscheidung muss man wohl trennen zwischen einer eher emotionalen, etwas eigenes haben zu wollen, zu dem man neben der hohen Kosten auch Bindung aufbaut...oder objektiv Zeit und Kosten gegenüber stellt und dann eher zum Charterer geht.

Wenn ich für mich spreche, steht die effektive Nutzung auf das Jahr bezogen in keinem günstigen Verhältnis zu den Kosten...aber der Gedanke es abzugeben hat was fürchterliches an sich

Meine Idee, erst mal weiter chartern, zahlen und nutzen wenn Du Zeit und Lust hast. Keine Sorgen der Eigner wie Liegeplatz, Winterlager, Versicherung, etc.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Palmer65 anzeigenPrivate Nachricht senden
Boot kaufen oder chartern?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum