murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen Ehrenamt bei der Steuer geltend machen?
Ehrenamt bei der Steuer geltend machen?
Whistring
Beiträge: 51
Antworten mit Zitat
Hi ihr,

mein Bruder ist seit seinem 16. Lebensjahr immer wieder ehrenamtlich für diverse Vereine und Organisationen tätig. Letztens habe ich einen Bericht gesehen, wo gesagt wurde, dass man da einiges von den Kosten steuerlich absetzen könnte.

Kennt sich da jemand aus? Würde ihm gern etwas helfen, da er sich um sowas natürlich nicht kümmert.

LG

_________________
Bildung ist das, was die meisten empfangen, viele weitergeben und wenige haben.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Whistring anzeigenPrivate Nachricht senden
joker26
Beiträge: 93
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Hi,

das Thema ist sehr komplex und nicht jeder kennt alles korrekt. Daher würde ich mal beim Steuerberater fragen. Die wissen es besser und können auch das meiste raus holen.

Frage wäre da natürlich noch, welche Kosten genau sind gemeint?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von joker26 anzeigenPrivate Nachricht senden
Satterign
Beiträge: 65
Wohnort: Damscheid
Antworten mit Zitat
Grüße,

da muss man nicht zwingend zum Steuerberater...

Je nach Art des Ehrenamts, ist es möglich bis zu 2400 Euro steuerlich geltend zu machen.
Dabei greifen in der Regel zwei Pauschalen:

1) Übungsleiterpauschale: Dazu benötigt es aber meistens auch eine Übungsleiterausbildung sowie eine Tätigkeit in einem pädagogischen Bereich, bspw. als Lehrer an Volkschulen, Übungsleiter von Sportmannschaften oder anderen Kursen und Gruppen. Hier sind dann bis zu 2400 Euro drin.

2) Ehrenamtspauschale: Diese Pauschale greift dann quasi bei allen anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Hier sind bis zu 720 Euro von der Steuer absetzbar.

Ob und wie hoch die Pauschale letztlich ausfällt, ist jedoch immer an verschiedene Bedingungen geknüpft. Diese und weitere Infos findest du auf dieser Seite.

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

_________________
"Der Computer löst Probleme, die man ohne ihn nicht hätte."
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Satterign anzeigenPrivate Nachricht senden
joker26
Beiträge: 93
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Ganz ehrlich, würde wirklich bei einem Anerkannten Steuerberater nachfragen. Nichts gegen deine Kompetenz Satterign, aber woher soll er nun wissen was genau absetzbar sein soll?
Daher würde ich mich da ordentlich beraten lassen und gehe so sicher, das ich auch alle Möglichkeiten ausschöpfen kann.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von joker26 anzeigenPrivate Nachricht senden
Ehrenamt bei der Steuer geltend machen?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum