murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen Account gestohlen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Account gestohlen
Gast
Antworten mit Zitat
Seit Anfang dieser Woche habe ich ein Problem - jemand hat mein ICQ Account bisher dreimal gestohlen und das Passwort geändert, aber noch habe ich Glück gehabt, das Passwort konnte ich immer wieder ändern.

In meinem ICQ Fenster hat der Hacker mein Foto entfernt und anstatt "bwd" - (mein Nick) steht da eine E-Mail Adresse: solo.maestro(at)mail.ru



Kann jemand helfen? Wie hat das der Verbrecher gemacht? Wo sind die Infos für das ICQ Fenster gespeichert und wie hat er den Zugang geschaft? Auf der ICQ Website (http://people.icq.com/) ist mein Foto vorhanden.
FatiXx
Beiträge: 711
Antworten mit Zitat
Höchstwahrscheinlich hat der "Verbrecher" einen sogenannten "Keylogger" bei dir eingeschleust, sodass er immer die neuen Passwörter zugeschickt bekommt, wenn du sie änderst.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von FatiXx anzeigenPrivate Nachricht senden
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Bist du auch Eigentümer der Primary E-Mail-Adresse? Sonst könnte er sich das Passwort immer wieder zuschicken lassen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
PhOeNiXxxx
Beiträge: 399
Antworten mit Zitat
Wie man sieht hast du ne 7-Stellige Nummer, hast du dir die gekauft?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PhOeNiXxxx anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
FatiXx
Beiträge: 711
Antworten mit Zitat
PainT hat Folgendes geschrieben:
Bist du auch Eigentümer der Primary E-Mail-Adresse? Sonst könnte er sich das Passwort immer wieder zuschicken lassen.


Ich denke schon, weil er konnte ja immer wieder das Passwort ändern.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von FatiXx anzeigenPrivate Nachricht senden
bwd
Beiträge: 14
Wohnort: Pressburg - Wien
Antworten mit Zitat
PainT hat Folgendes geschrieben:
Bist du auch Eigentümer der Primary E-Mail-Adresse? Sonst könnte er sich das Passwort immer wieder zuschicken lassen.

Leider nicht - die Adresse, die ich damals, vor etwa 10 Jahren eingegeben habe ist eine Freemail Adresse. Und soviel ich weiss, die erste eingegebene Adresse kann man nicht ändern, oder? Sad

FatiXx hat Folgendes geschrieben:
Höchstwahrscheinlich hat der "Verbrecher" einen sogenannten "Keylogger" bei dir eingeschleust, sodass er immer die neuen Passwörter zugeschickt bekommt, wenn du sie änderst.

Keylogger? Eher nicht. So hat es am Montag angefangen: Der Verbrecher (ohne Anführungszeichen) hat mein Freemail Account geknackt und das ICQ Passwort geändert. Am Dienstag habe ich beim Freemailprovider angerufen und der änderte mein Freemail Passwort; das hat sich noch zweimal wiederholt. Der Provider hat mir gesagt, dass ich eine Anzeige machen soll nur so kann ich zu dem Log kommen. Alle Einloggungen in mein Account, auch die kriminellen, sind in dem Log eindeutig dokumentiert, leider nur die Polizei kann mir das Log zeigen und auch weitere schritte anleiten. Da bin ich aber skeptisch, weil sich es offenbar um einen Russen handelt.

PhOeNiXxxx hat Folgendes geschrieben:
Wie man sieht hast du ne 7-Stellige Nummer, hast du dir die gekauft?

Nein, es ist meine eigene, zweite UIN - die erste, die noch 6-Stellig war habe ich aus Versehen noch am Anfang, vor ca. 10 Jahren verloren.

Aber zurück zu meiner Frage:
Wo sind die Infos für das ICQ Fenster - Loginname und das Foto im ICQ Fenster gespeichert und wie hat er den Zugang geschafft? Ich betone, auf der ICQ Website (http://people.icq.com/) ist mein Foto in Ordnung vorhanden. Sind sie auf dem ICQ Server gespeichert?
Frage ist, was soll ich machen, damit die Informationen wieder hergestellt werden.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von bwd anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Es ist ein Unterschied zwischen dem Foto auf icq.com und dem Avatar in ICQ. Nach dem Login hat er wahrscheinlich dein Avatar gelöscht und die Details geändert.

Hast du an die angegebene E-Mail-Adresse mal geschrieben, was er will?

Ist dein Freemailanbieter so leicht zu knacken? Wenn das der Fall ist und da die Primary E-Mail-Adresse in der Regel nicht geändert werden kann, könntest du das Passwort in ein sicheres ändern und anschließend den Freemail-Account sperren lassen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
bwd
Beiträge: 14
Wohnort: Pressburg - Wien
Antworten mit Zitat
PainT hat Folgendes geschrieben:
Es ist ein Unterschied zwischen dem Foto auf icq.com und dem Avatar in ICQ. Nach dem Login hat er wahrscheinlich dein Avatar gelöscht und die Details geändert.


Das wusste ich nicht, dass es ein Unterschied gibt, aber jetzt ist schon alles in Ordnung, das Problem habe ich gelöst. Ich habe die ICQ Version 5.1 benutzt und in meinen Userdetails habe ich zwar gewisse Primäre Mailadresse gehabt, aber auf dem Server war eine andere, die solo.maestro@mail.ru gespeichert. Ich habe mich mit der Version 2003b eingeloggt und konnte die falsche Adresse in Userdetails ändern. Seitdem ich mit 2003b eingeloggt war, habe ich auf der Seite https://www.icq.com/password/ die Möglichkeit die Adresse für Zustellung des Passwortes einzugeben. Vorher konnte ich die Adresse nicht eingeben und ICQ schickte mir die Passworte auf die alte Adresse, die ich vor zehn Jahren eingegeben habe.

Ein anderes Problem ist aber dabei aufgetreten - meine Kontaktliste auf dem ICQ Server ist bei dem Einloggen mit der Version 2003b bei „Merging list“ beschädigt worden. Von 145 Kontakten sind nur 45 geblieben, die 100 fehlende musste ich manuell wieder eingeben.

Wenn jemand also Probleme mit der Anzeige der Username im Kopf des ICQ Fensters hat, sollte er zuerst die Daten aus dem ICQ Server sichern (das habe ich leider nicht gemacht), dann sich mit der Version 2003b einloggen, die Angaben in Userdetails ändern (sind anders als die, die man in Version 5.1 eingegeben hatte) und dann mit Hilfe der „ICQ-Passwortseite“ ein neues Passwort anfordern. Falls etwas mit der Kontaktliste, wie bei mir passiert, kann man die gesicherten Daten mit einem Contact Manager auf den ICQ Server hochladen.

Es würde mich interessieren, ob auf der ICQ-Passwortseite wirklich die Möglichkeit für Passwortadresseneingabe nach dem einloggen mit der Version 2003b erscheint. Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, weil ich sie jetzt immer habe. Vorher hat ICQ, ohne zu fragen, die Passworte auf die ursprüngliche E-Mail Adresse gesendet, die ich nicht ändern konnte.

_________________
bwd
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von bwd anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Klingt schon etwas seltsam, aber gut wenn das Problem gelöst ist.

Hat sich der Verbrecher das Passwort über die E-Mail-Adresse solo.maestro@mail.ru zugeschickt nachdem er es geändert hat oder wie ist das zu verstehen? Ist es also doch möglich die Primary E-Mail-Adresse zu ändern?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
FatiXx
Beiträge: 711
Antworten mit Zitat
Irgendwie blicke ich da garnicht mehr durch... Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von FatiXx anzeigenPrivate Nachricht senden
bwd
Beiträge: 14
Wohnort: Pressburg - Wien
Antworten mit Zitat
PainT hat Folgendes geschrieben:

Hat sich der Verbrecher das Passwort über die E-Mail-Adresse solo.maestro@mail.ru zugeschickt nachdem er es geändert hat oder wie ist das zu verstehen?


Er hat zuerst am 02.04.2007 14:46 mein altes Freemail Account geknackt, auf welchen mir ICQ nach meiner Registrierung am 12. August 1997 (damals habe ich noch keine eigene E-Mail Adresse gehabt und ich kann froh sein, dass es den Freemailprovider noch immer gibt) alle E-Mails geschickt hat. Dann hat er auf meine geknackte Adresse ein neues ICQ Passwort vom ICQ mittels der Website https://www.icq.com/password/ zugeschickt bekommen und das war’s. Wie er aber den Zusammenhang der Adresse mit meinem ICQ UIN rausgefunden hat, ist mir vollkommen unklar.

PainT hat Folgendes geschrieben:

Ist es also doch möglich die Primary E-Mail-Adresse zu ändern?


Ja, es ist möglich, ich habe schon meine Primary E-Mail Adresse geändert.

Mit der Kontaktliste bin ich schon auch auseinandergesetzt, jetzt bleibt noch ein Problem – auf der ICQ-User-Website hat er mein Geburtsdatum geändert, jetzt bin ich am 31. Dezember 1967 geboren  aber das Alter stimmt. Wie er wieder das geschafft hat weiß ich nicht, wenn ich auf der Seite die Angaben ändere bleibt das nach dem abschicken unverändert. Smile

_________________
bwd
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von bwd anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
bwd hat Folgendes geschrieben:

Er hat zuerst am 02.04.2007 14:46 mein altes Freemail Account geknackt, auf welchen mir ICQ nach meiner Registrierung am 12. August 1997 (damals habe ich noch keine eigene E-Mail Adresse gehabt und ich kann froh sein, dass es den Freemailprovider noch immer gibt) alle E-Mails geschickt hat. Dann hat er auf meine geknackte Adresse ein neues ICQ Passwort vom ICQ mittels der Website https://www.icq.com/password/ zugeschickt bekommen und das war’s. Wie er aber den Zusammenhang der Adresse mit meinem ICQ UIN rausgefunden hat, ist mir vollkommen unklar.

Das heißt du hast jetzt weder die Freemailadresse noch solo.maestro@mail.ru als Primary gespeichert?


bwd hat Folgendes geschrieben:

Ja, es ist möglich, ich habe schon meine Primary E-Mail Adresse geändert.

Hast du schon überprüft, ob es mit der Freemailadresse auch wirklich nicht mehr funktioniert? Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:

Zitat:

Enter the e-mail to PM form. Push "save changes".
Then open menu once more and delet this e-mail from the form. Again push "save changes".
My presents! That e-mail is your primary and nobody will know what mail is your pr. even if he has pass from your uin. Only the first mail entered in that form would be primary. If the Hacker enters his own mail, your will be still working. Use it, and your uin will be again yours!



bwd hat Folgendes geschrieben:

Mit der Kontaktliste bin ich schon auch auseinandergesetzt, jetzt bleibt noch ein Problem – auf der ICQ-User-Website hat er mein Geburtsdatum geändert, jetzt bin ich am 31. Dezember 1967 geboren  aber das Alter stimmt. Wie er wieder das geschafft hat weiß ich nicht, wenn ich auf der Seite die Angaben ändere bleibt das nach dem abschicken unverändert. Smile

War dieses Geburtsdatum irgendwo angegeben (z.B. in ICQ)?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
bwd
Beiträge: 14
Wohnort: Pressburg - Wien
Antworten mit Zitat
PainT hat Folgendes geschrieben:
Das heißt du hast jetzt weder die Freemailadresse noch solo.maestro@mail.ru als Primary gespeichert?


Jetzt habe ich eine andere, nicht mehr Freemail-Adresse bei ICQ gespeichert und die E-Mails vom ICQ kommen nicht mehr auf die alte.

PainT hat Folgendes geschrieben:
Hast du schon überprüft, ob es mit der Freemailadresse auch wirklich nicht mehr funktioniert?


Ja, auf die alte Adresse kommen keine E-Mails vom ICQ mehr. Mein Thunderbird überprüft das Account jede Minute. Wenn etwas mit ihm passiert, werde ich das sofort sehen.

PainT hat Folgendes geschrieben:
War dieses Geburtsdatum irgendwo angegeben (z.B. in ICQ)?


Dieses Datum (31. 12. 1967) ist dort seit dem Angriff. Bisher ist mir noch nicht gelungen ihn zu ändern... Mad

_________________
bwd
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von bwd anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
ciotron
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
hmm @ bwd

wie hast du es denn geschaffen, deine emailadresse umzuändern, so das icq an ne neue schickt?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ciotron anzeigenPrivate Nachricht senden
bwd
Beiträge: 14
Wohnort: Pressburg - Wien
Antworten mit Zitat
ciotron hat Folgendes geschrieben:
hmm @ bwd

wie hast du es denn geschaffen, deine emailadresse umzuändern, so das icq an ne neue schickt?


Ich habe mich mit ICQ 2003b eingeloggt. Mit dieser Version geht das. Aber vorher die Daten aus dem ICQ Server sichern! Siehe oben.

_________________
bwd
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von bwd anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Account gestohlen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum