murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen Lösungsansatz für längere Away in ICQ6
Lösungsansatz für längere Away in ICQ6
A.d.W.
Beiträge: 12
Wohnort: Rosenau
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich tüftle mich schon seit einiger Zeit durch die .box und .dtd-files des ICQ6-Ordners, auf der Suche nach einer Möglichkeit um die Limitierung der Länge von Away-Messages aufzuheben. Wenn ich nämlich als Bilder in die Away setzen möcht, benutz ich trotzdem mal ICQ6, jedoch regt mich auf, dass man von der Software in Länge und damit Kreativität des zusätzlich darunter stehenden Texts bevormundet wird... wie können die nur... Twisted Evil

Unter 5.1 war die Limitierung nach Installation des New Status Managers von icq-tools.de aufgehoben, aber für ICQ 6 fehlt ein solches Tool halt noch, darum wollt ich's mal auf eigene Faust probieren, jedoch mit geringen Resultaten...

Folgende Files sahen vielversprechend aus, enthielten aber keinen Limitierungs-Value für die Aways:

1) icq6\services\icqapp\ver1\content\data.dtd
2) icq6\services\icqapp\ver1\content\muicore\StatusMsgChoiceDlg.box
3) icq6\services\icqapp\ver1\content\muicore\StatusMsgEditDlg.box

Unter icq6\services\icqapp\ver1\resources\en-US\StatusMsg.dtd tauchte dann die eigentliche Fehlermeldungformulierung wegen zu langer Away auf, jedoch auch ohne Erwähnung des Limitierungs-Werts.... -.-

Wie ihr seht, bin ich langsam mit meinem (recht schlechten ^^) Latein am Ende... ich glaub langsam, dass ich am falschen Ecken such und dass das bis fertig noch in der icq.exe definiert ist, aber für deren Bearbeitung fehlen mir die Kenntnisse... wenn irgendeiner ne Lösunsansatz zur Aufhebung der Limitierung von Aways unter ICQ6 hat, würd's mich freuen, wenn man mich n00b belehren könnte... hab schon unter google und auch hier gesucht, aber ohne Erfolg... Wink

Naja, danke im Voraus. Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von A.d.W. anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Skip
Offizieller Forumsbot
Beiträge: 933
Antworten mit Zitat
Evtl. findest du etwas in der Registry. Da ist nämlich bei 5.1 der Wert verändert worden.

_________________
qip Infium
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Skip anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
A.d.W.
Beiträge: 12
Wohnort: Rosenau
Antworten mit Zitat
Hmm, stimmt, das ist mir noch gar nicht eingefallen... wird nur schwierig, weil ICQ häufig und viel bei mir unsauber deinstalliert worden ist, und ich neben ICQ6 auch noch ICQ 5.1 aufem Rechner hab, welches Registry Einträge besitzt...

Nach nem ersten Suchlauf konnt ich noch nicht viel finden... werd wohl einige Tage brauchen zum Durchkämpfen... aber danke... Smile


edit: Hmmm, hab jetzt vorhin per Zufall noch was gefunden: http://hilfe.icq-tools.de/viewtopic.php?t=11503

Soll anscheinend gar doch nicht mehr möglich sein, weil der ICQ Server Nachrichten die eine Länge von 500 Zeichen übersteigt ablehnt... ich frag mich allerdings wie der Bilder dann interpretiert, denn nach meiner Erkenntnis haben die je nach Dateigröße auch nen Einfluss darauf, ob die Away angenommen oder abgelehnt wird... hmmm....

edit edit: Hab die Sache mit der festgelegten Zeichenzahl überprüft, und kann sie nicht bestätigen.... vllt gibt es doch eine Möglichkeit.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von A.d.W. anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Für ICQ Lite 5.1 gab es das Tool ICQ Status Extension, mit dem längere Away-Nachrichten möglich waren (der New Status Manager hätte da nichts gebracht Wink). Bei ICQ 6 ist es nicht mehr ganz so leicht, da es nicht mehr separat in der Registry gespeichert wird sondern in der Datei Owner.mdb.

Wie du im verlinkten Topic bereits richtig erwähnt hast, wird es nicht vom Server begrenzt. Ich habe es gerade mit ICQ 5.1 und einer Statusnachricht mit über 3000 Zeichen getestet, welche unter ICQ 6 problemlos angezeigt wird.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
A.d.W.
Beiträge: 12
Wohnort: Rosenau
Antworten mit Zitat
Hmm, die Datei "Owner.mdb" ist mir heut auch aufgefallen, mangels Access Kenntnisse hab ich mich aber nicht intensiv mit ihr beschäftigt... das werd ich aber jetzt mal ändern, danke.

Ach ja: Zumindest beim X-Status hat der New Status Manager die Begrenzung aufgehoben, denn genau wie dessen Beschreibung auch sagt, konnt ich danach X-Status Aways mit bis zu 20000 Zeichen reinsetzen.... Wink

edit: Hmmm ja... ich weiß schon warum ich Access nicht mag... ^^ ... des dauert wohl länger, da ich die Datei nicht mal gescheit geöffnet bekomm... Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von A.d.W. anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Swoosh
Beiträge: 1
Wohnort: Crailsheim
Antworten mit Zitat
das öffnen ist nicht das Problem ich hab sie auch schon angeschaut leider kann ich darin keinen Befehl finden, der auf eine Begrenzung deutet.

Gruß Swoosh
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Swoosh anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
wär schon geil mit mehr zeichen
ICQZicke
Gast
Antworten mit Zitat
also hab mir das nun alles durchgelesen... und hm... hat echt noch niemand ne idee wie man ddie verlängern kann? is echt schade weil das sind echt zu wenig zeichen.
hoffe das findet bald wer raus.... weil ich wär zu blöd dafür xD
P3Wx2
Gast
Antworten mit Zitat
also bei mir funzen selbst die längsten nachrichten, ich schreib sie einfach ins Statusfenster rein, mach STRG+A dann STRG+X, öffne notepad, STRG+V, schließe statusfenster, öffne es neu, in notepad dann STRG+A und STRG+C und dann ins Statusfenster STRG+V

Hat bei mir bisher mit egal wie langen nachrichten geklappt und auch gefunzt beim anderen
Makaah_x3
Gast
Antworten mit Zitat
also ich versteh nicht ganz was du mit notepad meinst srii..
kann mir das vllt mal wer erklären?
$ero$cha
Gast
Antworten mit Zitat
Notepad = Editor.

Geh auf "Ausführen" im Startmenü (Bei XP)...
Gib in der Suchleiste im Startmenü (Bei Vista)...

...den Begriff "Notepad" ein und es öffnet sich der Editor.

lg
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Da ich gerade an einer Möglichkeit arbeite die Statusnachrichten zu manipulieren, mal eine Frage alle die sich längere Statusnachrichten wünschen: Was bringen mehr Zeichen in der normalen Notiz von ICQ 6, wenn bei anderen sowieso nur ein Bruchteil davon angezeigt wird?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Jule
Beiträge: 139
Antworten mit Zitat
würde den Sinn der Sache komplett verfehlen^^
-> bringt rein theoretisch ja wirklich nichts! (außer für Selbstunterhalter Smile )
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Jule anzeigenPrivate Nachricht senden
alex2108
Beiträge: 20
Antworten mit Zitat
bei einem direkten abruf vom client des anderen (nachrichtenfenster öffnen bei icq6) gehen längere away nachrichten. auf dem icq server wurde allerdings nur "Ja, ich bin da" (standard away wenn man online ist) gesetzt, da der icq server wahrscheinlich keine so langen nachrichten annimmt.

screenshot davon:

in der titelleiste die nachricht vom server, im nachrichtenfenster direkt vom client abgerufen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von alex2108 anzeigenPrivate Nachricht senden
Anna80
Beiträge: 32
Antworten mit Zitat
Hallo Alex,

alex2108 hat Folgendes geschrieben:
auf dem icq server wurde allerdings nur "Ja, ich bin da" (standard away wenn man online ist) gesetzt, da der icq server wahrscheinlich keine so langen nachrichten annimmt.


Jetzt hast Du mich komplett verwirrt...
Wo hast Du denn in ICQ 6.5 die Standard Away „Ja, ich bin da“ eingegeben und wo den (Song?)Text? Gibt doch nur eine Möglichkeit, eine Statusnachricht einzugeben?!
Du sagst ersterer wäre auf dem Server gespeichert. Aber irgendwie muss der ja dorthin gelangt sein…

confused rgds,
Anna
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Anna80 anzeigenPrivate Nachricht senden
alex2108
Beiträge: 20
Antworten mit Zitat
wurde beides von Miranda IM gesetzt. nur hat es das "ja ich bin da" auf den server geladen, der songtext wird nur direkt abgerufen beim nachrichtenfenster öffnen... hab nur den songtext selber als away gesetzt aber irgendwie hats trotzdem das andere auf den server geladen anstatt nur ein teil vom text oder so^^
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von alex2108 anzeigenPrivate Nachricht senden
Lösungsansatz für längere Away in ICQ6
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum