murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen SQL-Counter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Firewolf
Administrator
Beiträge: 239
Antworten mit Zitat
Supergast hat Folgendes geschrieben:
Welche Codezeile müsste in den Quelltext der jeweiligen Unterseite eingebunden werden?
Einfach den counter kopieren (z.B. zu counter_invisible.php) und dort alles unterhalb von "Counter ausgeben" (ganz unten) rauslöschen. Jetzt kannst du den kopierten Counter auf allen anderen Seiten einbinden.

Supergast hat Folgendes geschrieben:
Und wenn es eine Codezeile ist, muss die Seite, auf der der Counter eingebaut werden soll, dann zwingend eine .php Seite sein?
Oder kann die Seite auch eine .html Seite sein?
(Ich hätte sonst so an die 100 Seiten von .html auf .php umzustellen Sad )

Das geht leider nicht anders. Damit der Code ausgeführt wird, muss die Datei die Endung .php haben. Du kannst es natürlich mit Ersetzungsprogrammen beschleunigen. Darfst nicht vergessen, die Links ebenso anzupassen. Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Firewolf anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Supergast
Gast
Antworten mit Zitat
OK, vielen Dank! Smile
Nun, dann muss ich die Seiten wohl oder übel umstellen... Crying or Very sad

Sorry für die Nachfrage, aber das mit "invisible" habe ich nicht ganz verstanden.
Muss das in die Codezeile eingefügt werden? Oder muss ich was rauslöschen? Embarassed
Firewolf
Administrator
Beiträge: 239
Antworten mit Zitat
Du musst den Counter einmal kopieren (die Datei!). Wie du diese nennst ist egal, das war nur ein Beispiel. Und in dieser kopierten Datei löscht du die genannten Zeilen raus und bindest diese Datei in allen gewünschten Seiten ein, auf denen der counter nicht zu sehen sein soll.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Firewolf anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Nowhereman
Gast
Antworten mit Zitat
Hi
Nach ewiger Rumprobiererei läuft er jetzt auch bei mir (falsche Passwort Very Happy ).

Nun kommt's: die Anzahl der Seitenaufrufe spinnt total.
Ich habe den Counter in einer Bildergalerie (auch PHP) eingebunden.
Solange ich nur in den Alben vor und zurück gehe, sowie die Alben wechsle, stimmen die Ergebnisse. Klicke ich nun ein Bild an, um es vergrößert zu betrachten, schließe es wieder und scrolle im Album weiter (rechnerisch 2 Klicks), habe ich ~ 4 Zählerpunkte mehr, betrachte ich mehrere Bilder summiert sich das ganze.
So habe ich innerhalb einer halben! Minute 110 Zähler hinzubekommen.
Stören sich da die beiden Scripts (Variablen)?

2. Frage
Geht das "/counter/txtcounter.php?action=show" vom Txtcounter auch bei der SQL-Version (wäre interessant, wenn ich außer Haus bin und mich nicht in meine Datenbank einloggen kann).

3. Frage
Zitat:
Beim SQL-Counter sind es nur 15 Min. IP-Lebenszeit. In Zeile 111 kannst du das ändern (900 in 3600 ändern und du hättest ebenso 1 Std.).

Müßte dann nicht auch Zeile 120 entsprechend geändert werden?

Vielen Dank
Firewolf
Administrator
Beiträge: 239
Antworten mit Zitat
Nowhereman hat Folgendes geschrieben:
Stören sich da die beiden Scripts (Variablen)?

Bei der Galerie könnte es genügen, wenn du den Counter nur einmal in die "Hauptdatei" einbindest. Die restlichen Dateien werden vermutlich teilweise included. D.h. einfach ausprobieren, und bei den Seiten nach und nach einbauen, bei denen keine Klicks gezählt werden.

Nowhereman hat Folgendes geschrieben:
2. Frage
Geht das "/counter/txtcounter.php?action=show" vom Txtcounter auch bei der SQL-Version (wäre interessant, wenn ich außer Haus bin und mich nicht in meine Datenbank einloggen kann).

Das ist aktuell nicht eingebaut. Du könntest es dir entweder selbst basteln (kann auch ne extra Datei sein) oder einfach einen Blick in die Datenbank werfen.

Nowhereman hat Folgendes geschrieben:
3. Frage
Zitat:
Beim SQL-Counter sind es nur 15 Min. IP-Lebenszeit. In Zeile 111 kannst du das ändern (900 in 3600 ändern und du hättest ebenso 1 Std.).

Müßte dann nicht auch Zeile 120 entsprechend geändert werden?

Zeile 120 und 223 betrifft die Online-User. Das kannst du natürlich auch anpassen. Der Wert sollte allerdings kleiner als die 900 sein. 300 steht also für die Zeit, wie lange eine IP als "online" gezählt wird. Ist ein Besucher mehr als 300 Sekunden nicht mehr aktiv (Klicks), wird er nicht mehr als online-User gezählt.
Welche Zeit hier sinnvoll ist, hängt vermutlich auch vom Seiteninhalt ab. Bei Seiten mit vieeeeel Text kann es gut sein, dass der Besucher einige Minuten am lesen ist, bevor er wieder klickt... bei anderen Seiten muss man dauernd klicken... naja, sollte klar sein, was gemeint ist .Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Firewolf anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Nowhereman
Gast
Antworten mit Zitat
Der Support hier ist einfach klasse, macht richtig Spaß!

zu 1) Das ist es ja was mich wundert.
Die HP besteht momentan, wegen Mangel an guten Einfällen nur aus dem Galerie-Script (ein File), da gibt es sonst nichts, keine html-Seiten, keine Frames oder andere Scripts.
Es könnte natürlich sein, daß der Counter auch die vom Galerie-Script erzeugten "Popups" mitzählt, dann käme das mit den Seitenaufrufen in etwa hin.

zu 2) ich kann nur leider kein PHP... Sad

zu 3) Ich habe jetzt mal die IP-Lebenszeit auf 3600 gesetzt, den Rest lasse ich ersteinmal stehen.
Wie hoch kann man denn die Anzahl der gespeicherten IPs schrauben, bevor es das Script stört?

Gruß
Andreas

PS: Wenn ich jetzt noch ein gutes Gästebuch mit SQL finde, kann ich da die gleiche Datenbank benutzen und muß nur neue Tabellen kreieren? (Hast du zufällig eins in Planung? Wink )
Firewolf
Administrator
Beiträge: 239
Antworten mit Zitat
Zufriedene User sind gern gesehen.

Zu 1) Das kann gut sein. Dazu müsste man genauer nachsehen, wie das Galerie-Script funktioniert. Wird im Popup wieder die Datei aufgerufen, in der der Counter eingebunden ist, wäre das wie du geschrieben hast. Das könnte man natürlich auch umgehen. Dazu müsste man wissen, wie ein Popup-Aufruf (URL) aussieht (z.B. galerie.php?show_id=2345) und könnte den Counter bei solch einem Aufruf nicht einbinden lassen.

Zu 2) Vielleicht bastel ich da in nächster Zeit mal was. Smile

Zu 3) Die Datenbank ist beim Vergleichen der Einträge sehr effizient. Da kannst du also recht viel speichern lassen. Zu viele macht natürlich auch keinen Sinn. Es werden streng genommen ja nur so viele IPs benötigt, wie viele maximale Besucher du in einem IP-Gültigkeitszeitraum (3600) erwartest. Der 10-fache Wert sollte bei geringen Besucherzahlen auch für einen überraschenden Mehrbesuch genügen. D.h. Puffer einbauen (und später ggf. anpassen) ist sinnvoll. Wenn es zu viele gespeicherte IPs sind, macht es sich irgendwann bei jedem Klick bemerkbar (Ladeverzögerung). Je nach Server und Anzahl aktiver Besucher ab 5000, 10000,....

Nowhereman hat Folgendes geschrieben:
PS: Wenn ich jetzt noch ein gutes Gästebuch mit SQL finde, kann ich da die gleiche Datenbank benutzen und muß nur neue Tabellen kreieren? (Hast du zufällig eins in Planung? Wink )

Ja, da brauchst du nur die benötigten Tabellen des GB anlegen. Momentan ist keines in Planung und unser eigenes steht nicht für die freie Benutzung.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Firewolf anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Nowhereman
Gast
Antworten mit Zitat
Code:

$fetchlogs = mysql_query("SELECT * FROM $db_iplog", $datenbank);
$logsanzahl = mysql_affected_rows();
if ($logsanzahl > 100) // Es werden maximal [Anzahl] IPs + Timestamp gespeichert
{
$y = $logsanzahl - 100;
while ($y > 0)
{
$fetchlogs = mysql_query("SELECT * FROM $db_iplog ORDER BY id ASC", $datenbank);
$flogs = mysql_fetch_array($fetchlogs);
mysql_query("DELETE FROM $db_iplog WHERE id = '$flogs[id]'");
$y -= 1;
}
}


<-- Das ist doch die Begrenzung der IP-Anzahl, oder? Was passiert, wenn ich diese lösche, werden dann, wie erwartet, keine IPs mehr gelöscht? (Bin Sammler und will alle IPs behalten Wink)



Außerdem habe ich da mal was gebastelt, so eine Art showscript, naja zusammengestückelt, (aus txtcounter und selfphp.de) wäre besser ausgedrückt:
Code:

$db_counter = "sqlc_counter";
$db_iplog = "sqlc_iplog";

#### Einstellungen ####

$splitter = "&nbsp;&nbsp;|&nbsp;&nbsp;";
$splitter2 = "<br>";

##################
         
/* Erstellt Connect zu Datenbank her */
$db = @ mysql_connect ( $db_server, $db_user, $db_passwort );

$db_select = @ mysql_select_db( $db_name );

$sql = "SELECT * FROM $db_iplog";

$result = mysql_query ( $sql );

$menge = mysql_num_rows ( $result );

echo '<b>' . $menge . ' Besucher gefunden</b><br>';
while ( $row = mysql_fetch_row ( $result ) )
{

  echo "Besucher Nr.: " . $row[0] . $splitter . "am: ". date("d.m.Y - H:i", $row[2]) . $splitter . $splitter . $row[1] . $splitter .gethostbyaddr($row[1]) . $splitter2;
  echo "<br><a href=\"http://whois.domaintools.com/".$row[1]."\" target=\"_blank\">";

}


Es funktionierte auch, bis ich die Zeile mit dem whois aktiviert habe, die erzeugt zwar einen Link aber mit der IP der Vorzeile. Crying or Very sad
Ich kann eben leider kein php (nur noch rudimentär C64-Basic (wenn noch jemand weiß was das ist)Wink)
Firewolf
Administrator
Beiträge: 239
Antworten mit Zitat
Nowhereman hat Folgendes geschrieben:
<-- Das ist doch die Begrenzung der IP-Anzahl, oder? Was passiert, wenn ich diese lösche, werden dann, wie erwartet, keine IPs mehr gelöscht? (Bin Sammler und will alle IPs behalten Wink)

Exakt, wenn du das rausnimmst, wird keine IP mehr gelöscht.

Zum zweiten Teil: Das sieht bisschen nach Gemurkse aus. Wink
Du musst den Link-Tag vor die gethostbyaddr-Funktion packen. Und danach schließen.

Aber warte noch ein paar Tage, ich bin am neuen Script dran (läuft eigentlich schon). Da gibt's diese Funktion auch.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Firewolf anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Nowhereman
Gast
Antworten mit Zitat
Natürlich ist es Gemurkse, ich habe ja keine Ahnung von PHP. Very Happy
Wollte nur mal sehen, ob ich es hinbekomme, mit dem Zugriff auf die Datenbank und so.

Neues Script, heißt ich müßte alle Änderungen neu machen (habe den Counter mit der Jahreszählung genommen)?

PS: Gemäß Domaintools, steht mein Server 400 km (???) von mir entfernt, Infosniper.net ist nur 40 km entfernt.
Wie kommt denn das?
Firewolf
Administrator
Beiträge: 239
Antworten mit Zitat
Nowhereman hat Folgendes geschrieben:
Neues Script, heißt ich müßte alle Änderungen neu machen (habe den Counter mit der Jahreszählung genommen)?

Nein, solange er bei dir gut läuft, brauchst du ja nichts ändern. Du könntest aber dann benötigte Funktionen gleich vom neuen Counter kopieren. Die Änderungen wie sie Robert gemacht hatte (Wochen-, Monats-, Jahreszähler) sind trotzdem schnell hinzugefügt (ist mehr oder weniger immer das gleiche Schema).

Nowhereman hat Folgendes geschrieben:
PS: Gemäß Domaintools, steht mein Server 400 km (???) von mir entfernt, Infosniper.net ist nur 40 km entfernt.
Wie kommt denn das?

Welcher Server? Webserver? Wo der steht, muss du deinen Hoster fragen. Die IP gibt bzgl. Standort höchstens Auskunft über den Einwahlkonten.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Firewolf anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Nowhereman
Gast
Antworten mit Zitat
Ja sorry, der Einwahlknoten.
Die Angabe war Oldenburg, ich sitze aber in Frankfurt/Main, das sind 400 km.
Firewolf
Administrator
Beiträge: 239
Antworten mit Zitat
400 km sind eigentlich zu weit für einen Einwahlknoten... 100km sind noch verständlich, wenn man irgendwo in der Pampa wohnt. Razz Eventuell war die Auswertung falsch.

So, wie angekündigt: Das neue Script ist fertig!
Counter und Anleitung finden sich hier. Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Firewolf anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
LowCostDriver
Beiträge: 4
Wohnort: Kerpen bei Köln
Antworten mit Zitat
Firewolf hat Folgendes geschrieben:
Du musst den Counter einmal kopieren (die Datei!). Wie du diese nennst ist egal, das war nur ein Beispiel. Und in dieser kopierten Datei löscht du die genannten Zeilen raus und bindest diese Datei in allen gewünschten Seiten ein, auf denen der counter nicht zu sehen sein soll.


So, ich hab mich jetzt mal registriert, ist vielleicht besser Very Happy

Ich habe jetzt wie folgt gehandelt:
1. Die counter.php habe ich vom Server wieder lokal abgespeichert.
2. Ich habe die Datei mit dem Editor geöffnet und alles unterhalb "Counter ausgeben" gelöscht.
3. Ich habe die Datei nun als counter-kopie.php wieder neu gespeichert.
4. ich habe die Datei in das gleiche Verzeichnis auf dem Webserver gelegt, wo sich auch die alte Datei befindet. In dem Verzeichnis (Name: Counter) liegen nun "counter.php" und "counter-kopie.php"
5. Ich habe die ersten Seiten von html auf php umgestellt, dabei habe ich in alle php- Seiten den folgenden Code eingefügt:
<?php include("../counter/counter-kopie.php"); ?><br />

Der Counter ist auf den übrigen php- Seiten nicht zu sehen, so soll es sein.
Aber zählt er auch? Ich habe seit gestern keine nenneswerten Änderungen festgestellt. Gut, das kann daran liegen, dass ich ja erst 5 Seiten umgestellt habe, aber bevor ich alle Seiten angehe, frage ich lieber mal nach. Very Happy

Kann jemand sagen, ob die o.g. Abwicklung die Betriebsamkeit herstellt und nun auch alle Gäste der php- Seiten mit dem unsichtbaren Counter auf dem Hauptcounter gezählt und angezeigt werden?

Vielen Dank!

Uh, Tante Edit(h): Jetzt sehe ich gerade, dass ein neuer Counter am Start ist!
Muss ich auf den neuen updaten? Was kann der neue oder was macht er besser, dass sich ein Update lohnt?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von LowCostDriver anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Firewolf
Administrator
Beiträge: 239
Antworten mit Zitat
LowCostDriver hat Folgendes geschrieben:
Der Counter ist auf den übrigen php- Seiten nicht zu sehen, so soll es sein.
Aber zählt er auch? Ich habe seit gestern keine nenneswerten Änderungen festgestellt. Gut, das kann daran liegen, dass ich ja erst 5 Seiten umgestellt habe, aber bevor ich alle Seiten angehe, frage ich lieber mal nach. Very Happy

Kann jemand sagen, ob die o.g. Abwicklung die Betriebsamkeit herstellt und nun auch alle Gäste der php- Seiten mit dem unsichtbaren Counter auf dem Hauptcounter gezählt und angezeigt werden?

Das hört sich gut an. So wie ich es vorgeschlagen hatte. Sollte funktionieren. Testen kannst du es, indem du deine Seiten, die den Counter nicht anzeigen mit verschiedenen IPs aufrufst (bspw. mittels Proxy-Diensten). Werden diese Besucher auf der Startseite gezählt bzw. befinden sich die IPs in der DB, dann funktioniert es.

LowCostDriver hat Folgendes geschrieben:
Uh, Tante Edit(h): Jetzt sehe ich gerade, dass ein neuer Counter am Start ist!
Muss ich auf den neuen updaten? Was kann der neue oder was macht er besser, dass sich ein Update lohnt?
Nein, musst du nicht. Solange alles funktioniert, besteht kein Grund umzusteigen. Im neuen Script sind eben ein paar Verbesserungen (IP-Ermittlung, Effizienz,...) und Erweiterungen (Varbiablensteuerung, Counter-Log-Ausgabe) eingebaut. Dort würde die Einstellung $sqlc_show_output = false; genügen, um keine Ausgabe mehr zu erzeugen. Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Firewolf anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
SQL-Counter
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 5 von 6  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum