murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen Kleinunternehmer Steuerpflichten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Kleinunternehmer Steuerpflichten
Nostied
Beiträge: 63
Antworten mit Zitat
Ich werde mich demnächst als Kleinunternehmer registrieren lassen und habe dazu eine Frage. Welchen Steuerpflichten unterliege ich als Kleinunternehmer?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Nostied anzeigenPrivate Nachricht senden
Vannessa
Beiträge: 21
Antworten mit Zitat
Wenn du unter 17500 Umsatz im ersten Jahr bleibst, zahlst du nur Einkommensteuer. Ansonsten kommen Gewerbesteuer und Umsatzsteuer auf dich zu
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vannessa anzeigenPrivate Nachricht senden
leondur
Beiträge: 86
Antworten mit Zitat
Grundsätzlich musst du Einkommenssteuer und die Gewerbesteuer zahlen. Ob noch weitere Abgaben dazukommen, konnte ich auf der Seite nicht erkennen. Vielleicht solltest du dir einen Profi dazu holen. Es kann nie falsch sein, einen Experten zu haben, der einen mit Ratschlägen unterstützt.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von leondur anzeigenPrivate Nachricht senden
Thortsen
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Wenn du unter 8500 Einnahmen bleibst, zahlst du keine Einkommenssteuer. Ansonsten progressiv
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Thortsen anzeigenPrivate Nachricht senden
LolIsabe
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
im zweiten Jahr sind es dann 50000 Euro Umsatz
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von LolIsabe anzeigenPrivate Nachricht senden
TriRosa
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
du darfst in jedem Fall keine Umsatzsteuer ausweisen, das muss klar sein.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von TriRosa anzeigenPrivate Nachricht senden
KleERIch
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
na ja, so schlimm wäre die Gewerbesteuer jetzt auch nicht, finde ich. Die kann man ja absetzen..
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von KleERIch anzeigenPrivate Nachricht senden
GrunRObi
Beiträge: 25
Antworten mit Zitat
solange du unter 17500 bleibst, zahlst du nur die Est. Aber man muss individuell schauen, ob du Freiberufler bist
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von GrunRObi anzeigenPrivate Nachricht senden
JoWalte
Beiträge: 16
Antworten mit Zitat
ich würde mal beim Finanzamt einen Termin machen, die beraten dich dazu unverbindlich
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von JoWalte anzeigenPrivate Nachricht senden
Misheire
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hallo. Der erste Schritt sollte wirklich zum Finanzamt führen oder lass dich von einem Steuerberater für Gewerbetreibende beraten. Bei der Kleinstunternehmer Regelung zum Beispiel weist du keine MwST aus, solange du unter dem Satz von 17500 bleibst. Aber je nach dem, als was du dich selbstständig machen möchtest, gibt es auch unterschiedliche Regelungen. Rat einholen, dann bist du auf der sicheren Seite. LG.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Misheire anzeigenPrivate Nachricht senden
KinneSb
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
hat denn niemand hier einen Steuerberater? Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von KinneSb anzeigenPrivate Nachricht senden
aligruber
Beiträge: 39
Antworten mit Zitat
hi

also in Österreich wird die Umsatzsteuer erst bei 30.000 plus Umsatz fällig....
Bei uns informiert man sich in solchen Fällen gemeinhin bei der Wirtschaftskammer, ich denke in Deutschland wird es da ein äquivalent geben? Ist bei uns Kostenlos, eine Erstberatung und hat man erst einmal Gewerbe angemeldet, zahlt man Mitgliedschaft, minimal, und ist da gut vertreten und beraten.
Natürlich kann man sich bei uns auch bei der Behörde - ist die Bezirkshauptmannschaft informieren, den Weg zum Finanzamt verstehe ich nicht wirklich, vorher würde ich auch eine kostenlose Erstberatung bei einem Finanzberater in Anspruch nehmen, auch das gibt es bei uns und wohl auch in Deutschland?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von aligruber anzeigenPrivate Nachricht senden
Rubbben
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Du hast definitiv mehr Rechte, zB in der Buchführung..
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Rubbben anzeigenPrivate Nachricht senden
Juliannn
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
trotzdem genießt man als KU immer noch mehr Vorteile, zb keine Umsatzsteuer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Juliannn anzeigenPrivate Nachricht senden
Olllag
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Achte unbedingt darauf, dir vorher etwas Hilfe vom Finanzamt zu holen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Olllag anzeigenPrivate Nachricht senden
Kleinunternehmer Steuerpflichten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum