murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen Was studieren?
Was studieren?
Elisa S.
Gast
Antworten mit Zitat
Hey ihr Lieben,

ich bin derzeit etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Derzeit befinde ich mich in der Oberstufe eines Gymnasium und mein Ziel ist es nach meinem Abitur auf jeden Fall ein Studium zu beginnen. Werde voraussichtlich einen Schnitt von 2,0 - 2,3 haben.
Meine Eltern machen mir da etwas Druck, dass ich doch wenigstens mal eine Ahnung haben solle in welche Richtung es gehen soll bzw. wo ich mich in 10 Jahren sehe. Eigtl weiß ich es auch schon etwas. Habe letztes Jahr ein Praktikum in den Sommerferien in einer Werbeagentur absolviert - also eigtl im Bereich Kommunikationsdesign. Das hat mir auch gefallen, weshalb ich ein Studium in dem Bereich natürlich auch bereits in Erwägung gezogen habe. Nichts desto trotz bemerkte ich, dass mir das nicht so reicht - immer nur der kleine Angestellte ohne Potenzial aufzusteigen , zum Beispiel in Management /Projektmanagement Bereich. Die Entscheidungen treffen andere. Deswegen habe ich auch schon an BWL bzw. Wirtschaftswissenschaften gedacht. Hier macht mir allerdings die Mathematik und Statistik etwas Angst... Ich bin zwar in Mathe ganz gut, allerdings würde ich mich auch nicht zu den Besten zählen.
Deswegen habe ich überlegt, dass ein Bereich der BWL, nämlich Marketing beides ganz gut integreiert: Kommunikation und Wirtschaft. Bisher habe ich nur eine Akademie gefunden, die das Studium im Bereich Marketing Kommunikation anbietet http://www.wam.de/studium/sitemap/studium-marketing-kommunikation.html . Ansonsten bieten Unis im Bereich BWL nur den Schwerpunkt Marketing an.

Deswegen möchte ich gerne eure Meinung hierzu erfahren - bzgl. der WAM oder natürlich auch Erfahrungen von Leuten, die vielleicht in dieser Branche tätig sind - oder auch Vorschläge welches Studium denn sonst noch passend wäre?

Ich bin super dankbar für konstruktive Beiträge von euch !
Liebe Grüße und Danke im Voraus!
Igrit
Beiträge: 5
Wohnort: Glasgow
Antworten mit Zitat
Geh doch mal zur Studienberatung!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Igrit anzeigenPrivate Nachricht senden
JustusJonas
Beiträge: 40
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Ich denke auch da solltest du dich in die Uni hocken und einfach mal Leute anquatschen bzw zur Beratung gehen

_________________
Zweierlei ist mir nicht einerlei.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von JustusJonas anzeigenPrivate Nachricht senden
Avicianer
Beiträge: 84
Antworten mit Zitat
Hello!

Das ist wirklich eine ziemlich schwierige Frage und manchmal braucht es auch länger, bis man für sich selbst entschieden hat, was der richtige Weg ist.

ich persönlich möchte etwa sehr gerne mal an einer IT Forensik Ausbildung teilnehmen, weil mich diese Richtung scheinbar total interessiert und auch gut zu mir passt wie ich finde.

Lg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Avicianer anzeigenPrivate Nachricht senden
Celly
Beiträge: 30
Antworten mit Zitat
Hallo!
Ich würde dir auch eine Beratung empfehlen, denn ein Studiengang sollte auf jeden Fall gut durchdacht sein.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Celly anzeigenPrivate Nachricht senden
Strandliege
Beiträge: 19
Antworten mit Zitat
Ich habe sehr lange benötigt, bis ich einen Studienplatz in Berlin fand. Die Zeit nutzte ich, um mich beruflich fortzubilden. Ich besuchte mehrere Vorbereitungskurse sowie ein Seminar in NLP, was mach persönlich veränderte. Mit NLP kann man sehr gut sich selbst kennenlernen, man lernt die Kommunikation mit anderen Menschen und hilft einen auf dem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Wer Interesse an NLP hat, in Berlin gibt es ständig Seminare: http://www.nlp-zentrum-berlin.de
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Strandliege anzeigenPrivate Nachricht senden
FrischimKopf
Beiträge: 44
Antworten mit Zitat
Du solltest dich meiner Meinung nach vor allem vom Druck deiner Eltern befreien und von der Vorstellung, dass du später genau das machen wirst, was du im Studium lernst. Mach einfach das worauf du Lust hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von FrischimKopf anzeigenPrivate Nachricht senden
Julchen
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo!
Ich kann gut verstehen, dass es nicht leicht ist, die richtige Studienrichtung zu finden. Dafür sollte man sich meiner Meinung nach auch reichlich Zeit lassen, damit man die richtige Entscheidung fällt. Mir persönlich fehlen leider die Voraussetzungen zu einem Studium. Allerdings bin ich durch die Seite http://www.abitur-nachholen.net/ auf die Idee gekommen, mein Abi nachzuholen. Hat Jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Was studieren?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum