murb.com Hauptseite  •   Registrieren  •  SUCHE  •  FAQ  •  Mitgliederliste  •  Forenregeln  •  Login
Neue Antwort erstellen ICQ Passwort Verschlüsselung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
In der Registry, das steht ein paar Beiträge weiter vorne.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Spider
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hallo

Sorry, dass ich den Thread nochmal aufwirble Wink
Aaaber: Mich interessiert es sehr, wie der ICQ Algo aufgebaut ist (wirklich nur Pure interesse, will kein Freund oder sowas ausspionieren, da gibt es andere möglichkeiten Razz)

Also: Bisher würde ich das so machen: Ich sende eine email mit der UIN des Benutzers und dem Hash den ich aus der MainLocation ausgelesen hab und mit der VolumeID. Dann ändere ich die VolumeID meiner C: festplatte ihn die des Benutzers und starte mein Rechner neu. Dann noch schnell die UIN und Mainlocation in die Registry eintragen und dann mit dem Standard PWRecovery einfach PW auslesen. Das ist aber sehr umständlich und dazu auch nicht besonders Spektakulär.

Jetzt hab ich mal ordentlich gegoogelt und tatsächlich was gefunden: Das Passwort soll aus dem MD5 Hash in der Mainlocation, aus der VolumeID der C: festplatte und aus der UIN erstellt werden. Dazu wird halt wiegesagt MD5 benutzt und ein etwas veränderter DES Algo.
Originallink: http://board.raidrush.ws/showpost.php?p=1989146&postcount=4

Kann mir da jemand helfen, wie das genau aufgebaut ist? Ich meine hier auf murb.com (btw: Geniale Seite und Super Forum Wink )gibt es ja auch genung decrypter.

Vielen Dank Smile

Mfg Spider
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Spider anzeigenPrivate Nachricht senden
asdf
Gast
Antworten mit Zitat
schaut doch erstmal nach was md5 ist. man bekommt hier ja hirnwindenkrämpfe wenn md5 als verschlüsselung bezeichnet wird. kennt ihr den spruch "wenn man keine ahnung hat..." ? bitte nehmt den euch zu herzen

aVe: Nicht jeder ist eben so "intelligent" wie du, das gibt dir deshalb nicht das Recht jemanden so anzufahren.
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Spider hat Folgendes geschrieben:
Kann mir da jemand helfen, wie das genau aufgebaut ist? Ich meine hier auf murb.com (btw: Geniale Seite und Super Forum Wink )gibt es ja auch genung decrypter.

Ich denke es gibt nur sehr wenige die wissen wie das geht, darum wirst du wohl eher kaum mit einer Antwort rechnen können. Aber hoffen kannst du ja trotzdem mal


asdf hat Folgendes geschrieben:
schaut doch erstmal nach was md5 ist. man bekommt hier ja hirnwindenkrämpfe wenn md5 als verschlüsselung bezeichnet wird. kennt ihr den spruch "wenn man keine ahnung hat..." ? bitte nehmt den euch zu herzen

MD5 ist eine nicht injektive kryptographische Hash-Funktion und natürlich keine Verschlüsselung in dem Sinne, dass man den Hashwert mit einem Schlüssel wieder zu Klartext transformieren kann. Aber umgangssprachlich wird alles was aus einem Klartext einen nicht lesbaren Text macht als Verschlüsselung bezeichnet. Man sollte nicht immer alles so eng sehen, Hauptsache die anderen verstehen was gemeint ist Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
aVe
LM;
Beiträge: 1507
Antworten mit Zitat
@Spider

Hast du mal geschaut wann BOB die Post gepostet hat?
Das ist Ewigkeiten her.

_________________
mfG aVe
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)
Miranda IM Version: 0.8.24 Unicode | ICQJ Plus Mod | 0.3.10.64 | Unicode aware |
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von aVe anzeigenPrivate Nachricht senden
Spider
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hallo

Nein, es tut mir leid habe mich wohl falsch ausgedrückt!
Mir ist bewusst das MD5 nur eine Checksum ist Wink
Encryptet soll das mit einer DES verschlüsselung sein, der MD5 Hash der in der Registry steht wird aber gebraucht für die DES encryption.
Müsste halt ca sowas sein:

DES(varMD5MainLoc & varVolID & varUIN)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten Smile

Mfg Spider

Edit: Ach ja: es geht um ICQ5.1 nicht um ICQ 6, sry Embarassed
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Spider anzeigenPrivate Nachricht senden
Felidae
Gast
Antworten mit Zitat
Nur interessehalber:
Bringt es denn etwas, bei diesem Thema weiterzuforschen? Denn ich sehe im Moment gar keine Chance überhaupt jemals das original Passwort aus dem Hash zu bekommen. Denn wenn die MD5 Methode mit systemabhängigen Variablen rechnet und meines Wissens nach auch mit der Modolo Methode wird da niemals was draus. Aber ich hab mich noch nicht großartig mit diesem Thema beschäftigt.

mfg.
Spider
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hallo

Also, ihr alle kennt bestimmt alle z.B. den AIMPR. (advanced instant messanger password recovery) Der liest die Daten ja auch irgendwie aus. Und soweit ich weiß, ist das irgendeine verschlüsselung mit DES.

DES ist ja afaik so aufgebaut: Es gibt ein Key und ein text der zu entschlüsseln ist, dann könnte z.B. die MD5 checksum die in der MainLocation ist der Key sein und der text ist dann irgendeine Kombination aus UIN und VolumeID.

Mfg Spider
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Spider anzeigenPrivate Nachricht senden
Felidae
Gast
Antworten mit Zitat
Aber MD5() gilt allgemein als "unwiederherstellbar". Oder hat sich da inzwischen etwas geändert?

mfg.
Spider
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hi

MD5 ist unwiederherstellbar weil es keine Verschlüsselung ist. Es ist nur eine Checksumme.

Die Verschlüsselung soll DES sein.

Mfg Spider
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Spider anzeigenPrivate Nachricht senden
Felix77
Gast
Antworten mit Zitat
Für solche Verschlüsselungsproblemen gibt es doch diverse Programme. Ich hole mir meine bei http://www.freewarenetz.de/
Hat bisher immer ganz gut geklappt!
hihi
hihihihihi
Gast
Antworten mit Zitat
Ich habe ein problem
ich hab mein icq 6.5 passwort vergessen ichh ab den passwort hasher
aber wo ist die datenbankdatei wo kann ich die finden

mfg hihihi
hi
hihihihihi
Gast
Antworten mit Zitat
kann jemand mein icq passwort sagen 300456950
oder mich in meinem neuen icq adden 560533603
wäre sau nett

mfg hihihi
PainT
Administrator
Beiträge: 5115
Antworten mit Zitat
Genaueres findest du hier.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von PainT anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
JayTee
Moderator
Beiträge: 299
Antworten mit Zitat
*Thread ausgrab*

Eigentlich sind die Versionen vor ICQ 6 ja inzwischen veraltet - trotzdem habe ich mir den Algorithmus zur Speicherung des Passworts mal angesehen und ein kleines Tool in C# (benötigt .NET Framework 3.5 !) geschrieben, das gespeicherte Passwörter alter ICQ-Versionen ausliest und anzeigt.

Da mir aufgefallen ist, dass es zwar schon einige fertige Programme zum Entschlüsseln gibt, aber keine Source-Codes verfügbar sind, habe ich mich entschlossen, den Quelltext ebenfalls zu veröffentlichen.

Bisher habe ich nur flüchtig mit den Versionen ICQ Pro 2003b 5.56 Build #3916, ICQ Lite Build #1409 (Nokia) German und ICQ Lite 4.14 Build #1839 getestet - sollte jemand Fehler/Verbesserungen finden, setze ich mich gern damit auseinander Smile.

Weiterhin handelt es sich um ein Kommandozeilen-Programm ... wenn sich jemand berufen fühlt, eine grafische Oberfläche zu schreiben, darf er oder sie das natürlich gerne tun Razz.

Download
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von JayTee anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
ICQ Passwort Verschlüsselung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  
Powered by phpBB © phpBB Group
Design by phpBBStyles.com | Styles Database.
Content © murb.com - Forum